Gründung

Im Jahre 1985 wurde die NikolausGILDE in Friedrichshafen gegründet. Ziel der Gründerväter war es, den alten Brauch des Bischofs Nikolaus in der Vorweihnachtszeit, in seiner ursprünglichen Art zu pflegen und weiterzuführen.

Vor allem wollten die Gildenmitglieder jeder Familie einen Besuch ermöglichen, welcher durch einen erlebnisreichen Nikolausabend in bleibender Erinnerung fortbestehen sollte.

Bei den Auftritten spielte und spielt Geld keine Rolle, denn die Auftritte erfolgten kostenlos. Erhaltene Spenden wurden eingesetzt, um die Ausrüstung auf bestmöglichen Stand zu bringen.

Nachdem diese gute Idee der Männer die ersten Jahre überstanden hatte und für die Ausrüstung nur noch Geld zur Reinigung benötigt wurde, kam die Idee auf, die erhaltenen Spenden an bedürftige Personen weiter zu geben.

So wurde aus den bescheidenen Anfängen eine Gilde, welche einen guten Ruf in und um Friedrichshafen in der Gesellschaft erreichte, eine Gruppe, die durch die uneigennützigen Taten ihrer Mitglieder große Sympathie in der Region gewann.

Einzig mit dem Nachwuchs haben die Gildenmitglieder zu kämpfen. Einem Aufruf im Jahre 1992 folgten 20 Personen um sich die Informationen anzuhören. Danach war jedoch niemand bereit unentgeltlich diese Tätigkeit auszuüben.

So blieben wir über Jahre hinweg bei 4 bis 6 Paaren (Bischof Nikolaus und Knecht Ruprecht).

Ein erneuter Aufruf 2017 blieb ebenfalls beinahe ergebnislos.