Ziele

In den Tagen zwischen dem 1. und 4. Advent werden rund 160 Nikolausbesuche in Familien, Vereinen, Kindergärten und Schulen, sowie in Selbsthilfegruppen durchgeführt.

Viele hunderte Kinder, aber auch Erwachsene, dürfen so den Bischof Nikolaus und seinen Helfer als liebe, gütige Männer erleben, welche sie zwar ab und zu ermahnen,sie aber hauptsächlich immer für ihr Tun loben.

Dabei achten wir peinlichst darauf, dass der Nikolaus nicht als Erziehungshelfer missbraucht wird. Deshalb sollten die Eltern auf jegliche Art von Drohung (Nikolaus oder Ruprecht) verzichten.

Wenn der Nikolaus die Kinder besuchen kommt, stellt er für sie eine magische Figur dar. Und das bleibt er auch dann, wenn die Kinder wissen (oder ahnen), dass „in Wirklichkeit“ z.B. der Onkel oder die Nachbarin unter dem Kostüm steckt. Bei einer konkreten Kinderfrage bleiben wir einfach ehrlich. Die Person stellt den Hl. Nikolaus dar, der vor vielen Hunderten Jahren gelebt hat und heute noch zu den Kindern kommt, damit wir uns besser an ihn erinnern können.

Neben diesen Auftritten hat sich die NikolausGILDE Friedrichshafen seit Jahrzehnten zur Aufgabe gemacht, jederzeit da zu helfen, wo rasche Hilfe notwendig ist.

Dabei spannt sich der Bogen von der Unterstützung geistig- und körperbehinderten Menschen, über in Not geratenen Einzelpersonen, auch Fördervereinen für Menschen mit Behinderung über sporadisch durchgeführte Ausflüge mit den Behinderten.

Solches Tun erfordert auch Helfer, Freunde und Gönner.

Ich danke allen Kollegen und Kolleginnen, die in all den Jahren mitgeholfen haben, dass unsere Aktionen jedes Jahr immer wieder erfolgreich abgeschlossen werden konnten.

Bedanke möchte ich mich aber auch bei den vielen Kunden, die sich zum Teil sehr flexibel verhalten haben.

Ein großer Dank gilt auch Benjamin Schaepers für die Erstellung der neuen Homepage 2018. Nachdem diese uns im Jahre 2017 sehr gefehlt hat und wir schon überlegten, sie nicht mehr auszusetzen ist hier wieder ein gelungenes Werk entstanden.

Berthold Erich Schwarz